« Brandenburger Innovationsfachkräfte

Im Rahmen der Richtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte“ beschäftigen wir in der Zeit vom 01.07.2018 bis 30.06.2019 einen Innovationassistenten, der durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert wird.

Wir nutzen dieses Programm zur Verwirklichung unserer nachhaltigen Geschäftsziele.

Leitbilder bestimmen unser Handeln Tag für Tag und sind fester Bestandteil unseres Coporate Identity. Die darin verankerten Werte legen den Grundstein für unsere Geschäftstätigkeiten.

Der Innovationsassistent soll die folgenden Leitbilder verwirklichen:

1. Umgang mit unseren Kunden
Der Kunde sichert uns unsere Arbeitsplätze und beteiligt sich an der nachhaltigen Entwicklung unserer Unternehmung. Wir sind ein etablierter, vertrauensvoller, innovativer und langfristiger Partner unserer Kunden.

2. Umgang mit unseren Mitarbeitern
Mitarbeiter in unserem Unternehmen haben unsere volle Aufmerksamkeit. Denn es sind die Mitarbeiter, die unser Unternehmen zu einem zukunftsfähigen Vorhaben machen.

3. Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt
Wir sind starker Partner der Region. Durch Transparenz unseres Unternehmens lassen wir die Gesellschaft an unseren Tätigkeiten Teil haben. Wir suchen das Gespräch mit den Menschen der Region und auch darüber hinaus.

4. Aus- und Weiterbildung unserer Fach- und Führungskräfte
Auszubildende sind die Zukunft für angehende Fach- und Führungskräfte. Wir sind Partner von technisch begeisterten Jugendlichen. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Jugend und berücksichtigen deren Interesse mit modernen Ausbildungskonzepten.

5. Verpflichtung gegenüber gesetzlichen Bestimmungen (Compliance)
Aus den Gesetzen und Richtlinien leiten wie unsere Anforderungen für unsere Geschäftsprozesse ab. Wir sind Partner der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Wir verpflichten uns der einschlägigen Gesetzgebung. Wir achten auf Entwicklungen und Änderungen innerhalb der Politik und des Gesetzes. Wir kontrollieren, die von uns ermittelten Anforderungen regelmäßig und akribisch. Wir verfolgen Verstöße konsequent und übernehmen die volle Verantwortung, wenn in unserem Namen ungesetzmäßig gehandelt wurde.

6. nachhaltige Unternehmensentwicklung
Wir sehen uns in der Pflicht unser Unternehmen nachhaltig zu entwickeln. Wir handeln stets zum Wohle des Unternehmens und zum Wohle unserer Kunden. Durch eine hohe Prozessorientierung und eine kooperative Führungskultur leiten wir unsere Mitarbeiter an zum Wohle des Unternehmens zu handeln. Wir entwicklen unsere Qualitätsziele stetig weiter und akzeptieren keinen Rückschritt oder Stillstand.

7. Technologie und Best Practise
Wir gehen den Fortschritt der Technologie und der Digitalisierung mit. Wir setzen dabei auf innovative und effiziente Fertigungsverfahren. Wir verpflichten uns stets die Neuerungen auf dem Markt zu verarbeiten und in unser Unternehmen zu transportieren.

8. Diversity
Wir unterstützen den kulturellen Wandel in Deutschland. Fach- und Führungskräfte aus anderen Nationen sind genauso unsere Partner.

9. Qualität und Nachhaltigkeit
Wir setzen kompromisslos auf Qualität in all unseren Prozessen. Wir verfolgen dabei konsequent unsere Mission. Qualität bildet das Fundament unserer nachhaltigen Entwicklung. Qualität sichert unsere Marktposition und hebt uns von den internationalen Marktbegleitern ab. Wir sehen uns verpflichtet den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu fördern und zu verfolgen nach innen und nach außen.

Um unseren Ansprüchen und um den neuen Marktentwicklungen gerecht zu werden, ist es auch unser Ziel die Chancen und Potentiale der Digitalisierung aufzugreifen. WTW steht wie viele andere Unternehmen vor der Annäherung zwischen "old economy" und "startups/new economy". Die progressive Annährung ist gerade in der konservativen Branche „Werkzeugbau“ eine echte Innovation. Das stellt das Unternehmen aber auch vor neuen Herausforderungen.

Für die Bewerkstelligung dieses schnittstellenübergreifenden Prozesses, dient die Stelle des Innovationsassistenten.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.
Im Land Brandenburg wird mit den ESF-Förderprogrammen in der Förderperiode 2014-2020 das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und Bildung, Fachkräftesicherung und Integration in Arbeit zu fördern. Der ESF trägt so auch zur Armutsbekämpfung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei.
Der ESF investiert in Menschen. Er unterstützt Unternehmen und Beschäftigte bei der Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Der ESF fördert die Chancengleichheit und den Zugang zu Beschäftigung. Er leistet so einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Armutsbekämpfung.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.esf.brandenburg.de und www.ec.europa.eu.