« Blog

16.08.2019

Spiegelflächen in Polierqualität fräsen- geht nicht?

Zusammen mit dem Werkzeughersteller Pokolm haben wir Fräsversuche mit dem Planfräser „Mirroworx“ in 1.2379 und Aluminium gemacht.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Oberflächenrauheit in 1.2379 war Rz 0,5. Das Schleifen von Auflageflächen für genaue Fräsarbeiten entfällt damit komplett.
Sehr zu empfehlen.


26.07.2019

Berufsausbildungsinitiative Pritzwalk – BIP 6.0

Wir freuen uns in diesem Jahr erstmalig einen Azudenten für den Maschinenbau als Stammbetrieb gewonnen zu haben.
Mit Tom Quast begrüßen wir ein junges Talent, welcher in 2,5 Jahren die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolvieren wird und anschließend ein 2,5-jähriges Studium an der TH Wildau antreten wird. Diese einzigartige Form der Ausbildung unterstützen wir als Kooperationspartner der Bildungsgesellschaft Pritzwalk mbH, unter der Schirmherrschaft von Herrn Stefan Quandt.

Wir wünschen Tom einen guten Ausbildungsstart und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!


22.07.2019

WTW in den Tagesthemen am 22.07.2019

In einem Beitrag zum Strukturwandel im Osten Deutschlands wird unter anderem auch über uns berichtet. Der Beitrag in der ARD-Mediathek beginnt bei 18:40 Minuten.


10.07.2019

WTW setzt auf SEGONI Meusburger bei der Weiterentwicklung digitaler Geschäftsprozesse

Bereits seit 2005 verwenden wir die PPMS Software SEGONI. Damit haben wir die perfekte Basis für die Weiterentwicklung unserer digitalen Geschäftsprozesse.
Den kompletten Erfahrungsbericht finden Sie hier:

www.segoni.de/references/wtw-werkzeugbau-gmbh


07.05.2019

Newsletter Mai 2019

Ausbildung 2019

Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 für WTW Werkzeugbau zurück.
Besonders freut es uns, dass wir wieder einen jungen Menschen für den Beruf des Werkzeugmechanikers gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Beruf auch in den Zeiten der Digitalisierung von immenser Bedeutung für komplexe Wertschöpfungsketten sein wird. Den Wandel in der Berufsausbildung durch Industrie 4.0 werden wir mit unseren Möglichkeiten aktiv unterstützen.

Für den Ausbildungsstart im August 2019 haben wir bereits viele Bewerbungen erhalten.
Derzeit laufen Praktika, um die Fähigkeiten der Bewerber kennen zu lernen.


Industrie 4.0

Wir treiben die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran.
Dafür nutzen wir Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Zuge der Richtlinie „Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)“.

Weiterlesen:

wtw-werkzeugbau.de/?cid=1542809589&name=Projekte


Partnerschaft 2019

Auch das Thema vernetzte Partnerschaft möchten wir weiter forcieren.

Das derzeitige Wachstum möchten wir nutzen, um mit unseren Kunden und Partnern gemeinsame Strategien für nachhaltige Entwicklungen zu erarbeiten.
Unser Standort im Veritas Park in Wittenberge bietet viel Potenzial für Wachstum wie Produktions- und Lagerflächen.

Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


27.01.2019

WTW in der Presse 2018: "Präzision seit mehr als 25 Jahren"

Den kompletten Artikel hier lesen:
http://www.e-pages.dk/zvspre/214/13


11.11.2018

GO! Perleberg

Die Ausbildungsverträge für dieses Jahr sind unter Dach und Fach. Doch auch im kommenden Jahr suchen wir wieder technisch begeisterte Jugendliche für unser Handwerk. Heute waren wir dazu in der Rolandhalle in Perleberg zur „GO! Ausbildungsmesse“. Bemerkenswert dieses mal: Viele Studieninteressierte suchten das Gespräch mit uns. Auch hierzu kann die WTW Werkzeugbau GmbH zahlreiche Angebote unterbreiten. Zudem freuten wir uns sehr über zahlreiche interessante Gespräche mit unseren Netzwerkpartnern rund um das Thema Aus- und Weiterbildung. Sind noch Fragen offen geblieben? Kontaktiert uns jederzeit gern.

info@wtw-werkzeugbau.de Ansprechpartner: Thomas Berg


19.10.2018

Wir suchen Partner für Unternehmensbeteiligungen

Für unsere weitere strategische Ausrichtung suchen wir aktiv Partner, die sich an unser Unternehmen beteiligen möchten z. B. aus den Bereichen:

• Maschinenbau
• Automatisierungstechnik
• Werkzeugbau
• Zerspanungstechnik
• Stanztechnik
• Kunststofftechnik
• Medizintechnik

Wir möchten durch eine Beteiligung entsprechende Synergien erzeugen.
Dabei sind wir für viele Themen gesprächsoffen:

• Netzwerkbildung und Austausch
• Wachstum durch Kooperation / Beteiligung
• regionale Strategien
• breitere Markterschließung
• Ergänzung Produktportfolio
• Verlagerung von Produktionskapazitäten

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Prillwitz
Tel 03877 9049586
prillwitz@wtw-werkzeugbau.de


17.09.2018

13. Jobstarter Messe in Pritzwalk

15.09.2018

13. Jobstarter Messe in Pritzwalk

Heute waren wir in den Hallen der alten Mälzerei zur 13. Jobstarter Messe in Pritzwalk geladen. Zahlreiche Besucher, darunter viele künftige Schulabsolventen, interessierten sich für unser Handwerk. Innerhalb des herausragend organisierten Rahmens der Veranstaltung konnten wir viele aussichtsreiche Kontakte hinsichtlich der Fachkräftesicherung knüpfen. Für alle diejenigen, die wir nicht ansprechen konnten, sei gesagt: Kontaktiert uns jederzeit gerne!

info@wtw-werkzeugbau.de Ansprechpartner: Thomas Berg


25.09.2016

Teilnahme am Wettbewerb Bester Werkzeugbau des Jahres 2016

Vom Fraunhofer Institut werden jährlich Wettbewerbe Deutschlandweit ausgelobt zum "Bester Werkzeugbau des Jahres.." - "Excellence in Production"
Teilnahme am Wettbewerb 2016:
Plazierung: 8 . Platz in der Einzelbewertung (von 70 teilnehmenden Unternehmen der Kategorie "Externer Werkzeugbau unter 50 Mitarbeiter")
Plazierung: 35. Platz in der Gesamtwertung (von 279 teilnehmenden Unternehmen)


26.12.2015

WTW im Buchformat

aus "Profile aus dem Landkreis Prignitz und der Hansestadt Havelberg"
Autor Willi Klar
Verlag Elmar Zinke 2015

als PDF downloaden

30.05.2014

Finalrunde beim großen Preis des Mittelstandes

für 2014 und 2015


02.02.2013

Teilnahme am Wettbewerb Bester Werkzeugbau des Jahres

Vom Fraunhofer Institut werden jährlich Wettbewerbe Deutschlandweit ausgelobt zum "Bester Werkzeugbau des Jahres.." - "Excellence in Production"
Teilnahme an diesen Wettbewerben 2012 und 2013


17.11.2012

WTW in der Presse

Portrait im "Wochenspiegel" Nr. 46 vom 17. November 2012

als PDF downloaden

20.10.2012

WTW in der Presse

Portrait im "Prignitzer" vom 20./21.Oktober 2012

als PDF downloaden

19.10.2012

20. Jahrestag der WTW Werkzeugbau GmbH

Tag der offenen Tür am 19. Oktober 2012


26.04.2012

Zukunftstag Brandenburg


16.04.2012

Lehrlingsmessen in der Prignitz

Teilnahme an den Ausbildermessen 2012 sowohl in Wittstock als auch in Perleberg


21.05.2011

Tag des offenen Unternehmens

Zum landesweiten "Tag des Unternehmens" im Land Brandenburg haben auch wir unsere Gäste empfangen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Platzeck veranstalteten das Land Brandenburg und die Wirtschaftskammern diesen Tag.


25.09.2010

10. Jobstartermesse in Pritzwalk

Zur 10. Jobstartermesse in Pritzwalk haben wir das erste Mal ausgestellt. Im Bild Herr Wernicke im Gespräch mit Eltern eines potenziellen Lehrlings.


21.03.2010

Resolver für FADAL

Es kommt für jede Maschine der Tag, an dem der Problemteufel zuschlägt. So auch bei unserer FADAL. Nervige Fehlermeldungen der Servosteuerung waren an der Tagesordnung. Der Fehler wurde in den Antrieben vermutet. Es stellte sich nun die Frage den kompletten Servomotor zu erneuern oder zu reparieren. Glücklicherweise handelte es sich "nur" um einen Lagerschaden im Resolver.

Die Resolverlager kamen aus den USA und Ersatz wäre nur mit einer entsprechenden Lieferzeit verfügbar. Nun galt es die Lagersitze auf dem Rotor auf metrische Maße abzuschleifen und verfügbare Lager zu verwenden. Ein Satz Adapterringe war dann noch das fehlende Glied zum Resolvergehäuse.

Nach der spielfreien Montage der Einzelteile kam dann der Resolver wieder in den Achsantrieb. Ein Probelauf bestätigte uns, dass eine kostspielige Neuanschaffung des Achsantriebes nicht mehr notwendig war.
Anschliessend wurden noch vorbeugend die verbleibenden zwei Achsantriebe erfolgreich modifiziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Maschine fährt wieder weich auf ihre Umkehrpunkte und die vorhergehenden Fehlermeldungen gibt es jetzt nicht mehr.


01.01.2010

ältere Meldungen

07. November 2009
Beteiligung an der 9. Prignitzer Berufsstartermesse in Perleberg

02. Februar 2009
Einrichtung eines Konsignationslagers für Werkzeuge

26. Januar 2009
Umbau in der Materiallagerwirtschaft

15. November 2008
Ausstellung auf der Ausbildermesse in Perleberg

14. Mai 2008
die ersten einfachen Teile wurden bereits auf der Maschine gefertigt

29. April 2008
Eintreffen und Aufstellen der DMU 70

03. März 2008
Schaltung der neuen Homepage. Diese ermöglicht es uns, Sie mit neuesten Informationen über unsere WTW Werkzeugbau GmbH auf dem Laufenden zu halten.

März 2008
Die nähere Auswahl der Lehrlingsbewerber hat begonnen

Januar 2008
Bestellung einer 5-Achsfräsmaschine (DMU 70). Da die Lieferung erst ca. im Mai 2008 erfolgen sollte, wurden im Vorfeld zwei neue Mitarbeiter im März und im April eingestellt.