« Wir treiben die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, treibt WTW Werkzeugbau die Digitalisierung im Unternehmen weiter voran. Dafür nutzen wir Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Zuge der Richtlinie „Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)“.

Der erste Schritt der BIG-Digital-Beratung war die Analyse von betrieblichen Prozessen und Abläufen auf Innovationspotentiale durch Digitalisierung. Dabei wurde Anfang des Jahres das Unternehmen auf dem Kopf gestellt.

Wir nutzen dieses Programm zur Verwirklichung unserer nachhaltigen Geschäftsziele.

Die WTW-Werkzeugbau GmbH stellt seit über 25 Jahren erfolgreich hochpräzise

  • Vorrichtungen
  • Präzisionsteile
  • Werkzeuge

aus diversen Metallen (Stahl, Edelstahl, Aluminium und Metallverbindungen), überwiegend in Einzelfertigung, her.

Höchste Maßhaltigkeit, beste Oberflächengüten sowie absolute Funktionalität der Produkte und Vorrichtungen sind hierbei der Anspruch des Unternehmens. Die WTW Werkzeugbau GmbH überzeugt als zuverlässiger Partner und unterhält neben Zulieferbeziehungen in die Druckerei-, Fahrzeug- sowie Verpackungsmittelindustrie und Kunststofftechnik u. a. auch Zulieferbeziehungen in die Roboterindustrie. Hierbei erfolgen Zulieferungen für Unternehmen aus dem Umkreis des Territoriums der Prignitz, des Landes Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg u. a.

Unsere definierten Leitbilder sollen durch die Chancen der Digitalisierung aufgegriffen und in das Unternehmen integriert werden. Unser langfristiges Ziel ist ein integriertes und digitalisiertes Management- und ERP -system und somit ein Industrieunternehmen 4.0. Nur wenn wir alle diese Themen digital erfassen werden wir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil erlangen. Davon sind wir überzeugt.

Überführung der Leitbilder in ein digitales Unternehmen 4.0:

  1. Umgang mit unseren Kunden
  2. Umgang mit unseren Mitarbeiten
  3. Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt
  4. Aus- und Weiterbildung unserer Fach- und Führungskräften
  5. Verpflichtung gegenüber gesetzlichen Bestimmungen (Compliance)
  6. nachhaltige Unternehmensentwicklung
  7. Technologie und Best Practise
  8. Diversity
  9. Qualität und Nachhaltigkeit

Beschreibung des Beratungsbedarfes und der Zielsetzungen der Beratungsleistung

Um unseren Ansprüchen und um den neuen Marktentwicklungen gerecht zu werden, ist es unser erklärtes Ziel die Chancen und Potentiale der Digitalisierung aufzugreifen. WTW steht wie viele andere Unternehmen vor der Annäherung zwischen "old economy" und "startups/new economy". Die progressive Annährung ist gerade in der konservativen Branche „Werkzeugbau“ eine echte Innovation. Das stellt das Unternehmen aber auch vor neuen Herausforderungen.

Für die Bewerkstelligung dieses schnittstellenübergreifenden Prozesses, dienten die Betriebsberatung und die Förderrichtlinie.

Unser Beratungsbedarf ergibt sich aus den aktuellen Megatrends welche sich auch in den o.g. Leitbildern widerspiegeln. Neue Marktanforderungen äußern sich in neue Kundenanforderungen.

Digitalisierung ist somit kein Selbstzweck von WTW Werkzeugbau, sondern betriebliche Notwendigkeit.

Bedarf zeigt sich im Unternehmen im Einzelnen wie folgt:

  • Aufnahme von Kundenanfragen, da neue Datenmengen über Couds etc. bereitgestellt werden
  • Kalkulation von komplexen 3D Geometrien Kalkulation 4.0, Aufwand / Nutzen – Verhältnis zur Zeit sehr schlecht
  • Dynamische Kapazitätsplanung und Prioritätensteuerung in Echtzeit in der Fertigung
  • Customer Voice, Kundenbefragungen durchführen, analysieren, strukturieren und langfristig davon profitieren

Hierzu gibt es im Unternehmen klassische Prozesse z.T. in Papierform welche durch digitale Prozesse ersetzt werden sollen, um die o.g. Erfolge erzielen zu können.

Die durchgeführte Betriebsberatung konnte dem Unternehmen sehr produktiven Input für das Digitalisierungsvorhaben vermitteln. Der Fokus bei WTW Werkzeugbau liegt in der Schaffung digitaler, durchgängiger und verbindlicher Prozesse. Es wurden wesentliche Schwachstellen in der Organisation aufgezeigt und verschiedene Digitalisierungspotenziale analysiert.

Die Beratung war insofern sehr hilfreich als dass sie einen Fahrplan mit festgelegten Prioritäten bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgabenstellungen lieferte.